Proklamation des Kinderprinzenpaars am 12.11.2016

prokla2016_00016

Die Aula der Käthe-Kollwitz-Schule war bis auf den letzten Tisch gefüllt, die Stimmung war gut und die Jugendabteilung der Gesellschaft so richtig aufgeregt – endlich war es so weit und die 58. Kinderprinzenproklamation der Karnevalsgesellschaft Ritzerfelder Jonge 1957 e.V. konnte beginnen.
Zeremonienmeister Justin Juchems führte die Ritzerfelder Kinder- und Jugendgruppe unter der Leitung von Jugendpräsidentin Kimberley Günther auf die Bühne. Gemeinsam mit Präsident Herbert Offermanns begrüßte sie die Gäste und bedankte sich zunächst bei Prinzessin Jasmin I. für die tolle zurückliegende Session. „Du hast die Messlatte ziemlich hoch gehängt“, fasste Herbert Offermanns die schöne Zeit unter der Regentschaft von Prinzessin Jasmin I. zusammen. Als Zeichen der Anerkennung gab es Blumen und die Kindergarde der KG präsentierte ihren neuen Tanz.

Dann war es endlich so weit und in Begleitung des Ersten Bürgers der Stadt, Bürgermeister Christoph von den Driesch, sowie der gesamten Kinder- und Jugendschar hatten Prinz Luka I. und Prinzessin Alexandra I. ihren wohl wichtigsten Auftritt der Session 2016/2017.

In feierlichem Rahmen erhielten sie aus den Händen des Bürgermeisters die Insignien der Macht, bestehend aus Prinzenkette und Zepter, sowie den Bürgermeisterorden der Stadt Herzogenrath. In seiner Laudatio sinnierte Bürgermeister von den Driesch über die Geschwister des Prinzenpaars und machte dazu einen Vorschlag, der sofort auf Zustimmung stieß: „Die älteren Geschwister werden dann wohl eher für die bedienenden Tätigkeiten eingesetzt“, schließlich dürfen sich die Tollitäten in der jecken Zeit nicht durch Hausaufgaben oder andere Dinge von ihrem närrischen Treiben abhalten lassen. Im Anschluss an ihre Proklamation ließen es sich Prinz Luka I. und Prinzessin Alexandra I. nicht nehmen, ihr Motto und die 11 Gebote vorzutragen, die ab sofort bis Aschermittwoch Gültigkeit besitzen. Den größten Zuspruch fanden die beiden natürlich mit der Erhöhung des Taschengeldes auf 11,11 Euro pro Woche für alle Kinder im Rodaland und mit der Regelung, dass alle Hausaufgaben von der Jugendabteilung zu erledigen sind.
Zu Ehren des Kinderprinzenpaars zeigte das neue Solomariechen der Kindergarde Gina Ameri ihren Solotanz und begeisterte damit das Publikum.

Als Gäste durfte die KG Ritzerfelder Jonge 1957 e.V. den Ausschuss Herzogenrather Karneval begrüßen. Unter der Leitung ihres Vorsitzenden Stephan Rauber überbrachten sie ihre Glückwünsche und verliehen ihren Sessionsorden.

Neben der Kinder- und Jugendabteilung erhielten auch die Familien des Kinderprinzenpaars den Kinderprinzenorden und Solomarie Vivi sowie Solomarie Saskia zeigten unter tosendem Beifall des Publikums ihre Tänze. Weitere Ehrenzeichen überreichte Präsident Herbert Offermanns an Viviane Frings und Samantha Dusemund für ihre jeweils 11-jährige Mitgliedschaft in der KG. Dass außerdem Herbert Offermanns selber noch beschenkt werden würde, hatte er bis zu diesem Zeitpunkt nicht geahnt. Anlässlich seines Geburtstages zog die gesamte Kinder- und Jugendabteilung, die Garde und der Vorstand singenderweise erneut auf die Bühne, gratulierte ihm herzlich und überreichte Geschenke.

Die Proklamation war ein gelungener Start für das Ritzerfelder Kinderprinzenpaar in eine hoffentlich ebenso schöne Session 2016/2017.